Corona und die abgesagten Messen

 

 

Viele Unternehmen haben sich monatelang auf ihre wichtigste Messe vorbereitet. Sie haben Zeit sowie Geld investiert und häufig Produktentwicklungen zum Eröffnungstag der Leistungsschau vorangetrieben. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn eine Messe abgesagt oder verschoben wird. Schnell hat man hier das Gefühl, dass alle Mühen "für die Katz" waren. 

 

Doch im Vergleich zu anderen Branchen geht es uns im Baubereich noch relativ gut. Da viele Gewerke an der freien Luft durchgeführt werden, können Handwerker häufig noch arbeiten. Aus diesem Grund sind sie auch noch an Produkten aus ihrem Bereich interessiert. 

 

Das bedeutet, die Unternehmen, die auf den Messen ausstellen wollten, müssen nun einen anderen Weg finden, ihre Produkte vorzustellen.

 

Drei Tipps, wie Sie trotz Corona präsent bleiben

1.

Die Gewinnung von Neukunden ist derzeit sehr schwierig. Umso wichtiger sind Ihre Bestandskunden. Rufen Sie diese an, um nachzufragen, wie die aktuelle Situation in den jeweiligen Unternehmen aussieht. So halten Sie Kontakt und schaffen Nähe. Und vielleicht haben Sie die Möglichkeit, im Gespräch auch auf das neue Produkt oder die Innovation zu verweisen (was aber nicht oberstes Ziel sein sollte).

 

2.

Nutzen Sie Alternativen zur Messe, um trotz Corona über Ihre Neuentwicklungen und Innovationen zu informieren. Produktfilme, Newsletter und Pressemitteilungen sind hier ein guter Weg.

 

3. 

Momentan sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir alle wissen nicht, wie es weiter geht. Aber unsichere Zeiten sind auch interessante Zeiten. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen. Berichten Sie, wie Ihr aktueller Alltag aussieht, mit welchen Schwierigkeiten Sie zu kämpfen haben (z. B. weil Ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten) und wie Sie diese Herausforderungen lösen. Dies bringt Ihnen vermutlich akut keine neuen Aufträge, doch Ihr Unternehmen wird für Außenstehende nahbarer und Sie bleiben besser im Gedächtnis. 

 

 

Ich unterstütze Sie hierbei gerne. Gemeinsam entscheiden wir, wie wir Ihre Produktinnovation trotz Corona in die Welt tragen. 

 

 

Bitte rufen Sie mich an: 0151-20105674