Schritt für Schritt zum Instagram-Erfolg

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Instagram für die Baubranche

Instagram für die Baubranche

Instagram ist eine beliebte Plattform. Dies können sich auch Unternehmer aus dem Baubereich zunutze machen. Um auf Instagram Erfolg zu haben, sollten Sie einige Schritte befolgen. Hier sind die wichtigsten zusammengefasst:

Ziele festlegen

Was wollen Sie erreichen? Setzen Sie sich klare Ziele, die Sie mit dem Instagram-Account verfolgen wollen. Das kann zum Beispiel die Steigerung Ihrer Bekanntheit sein. Sie können Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen und gewinnen. Sie können Produkte oder Dienstleistungen erklären. 

 

Ein gutes Profil

Ihr Profil ist Ihre Visitenkarte auf Instagram. Legen sie es also sorgfältig und umsichtig an! Schreiben Sie eine aussagekräftige Bio, die erläutert, was Sie tun, wer von Ihren Produkten/Dienstleistungen profitiert und wie Sie kontaktiert werden können. Vielleicht kann es sinnvoll sein zu einem Business-Profil zu wechseln. Es bietet mehr Funktionen an, wie zum Beispiel das Tracking Ihrer Inhaltsleistung. 

 

Gute Posts

Zwei Faktoren sind für den Erfolg in den sozialen Medien extrem wichtig: Erstens Regelmäßigkeit, zweitens guter Content. Legen Sie ein Mindestmaß an Veröffentlichungen pro Woche fest und halten Sie sich daran. Dann haben Sie auch keine „Ausrede“ wenn Sie keine Lust haben, etwas zu veröffentlichen, denn das soll muss erfüllt werden! Zudem sollte der Inhalt Ihrer Posts auf Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele angepasst sein. Die Post sollten, wenn möglich informieren, eine Geschichte erzählen und/oder Ihre Werte vermitteln. 

 

Folgen, Liken und Kommentieren

Ausgeglichenes Geben und Nehmen macht im realen Leben und in den sozialen Medien das Leben leichter. Um andere Instagram-Nutzer auf sich aufmerksam zu machen, können Sie deren Post kommentieren oder liken bzw. sich mit ihnen verbinden. Das führt oft dazu, dass diese sich Ihre Beiträge anschauen und ihnen ggf. folgen.

 

Hashtags

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Wortkombination mit einem # davor. Es fasst kurz zusammen, worüber der Post handelt, z. B. #Baurecht. Der Einsatz eines Hashtags kann die Zahl der angesprochenen Personen vergrößern, da ihr Post auf vielen Plattformen nur denen Angezeigt wird, mit denen Sie ohnehin schon verbunden sind. Sucht jedoch eine Person auf der Plattform nach einem gewissen Begriff (z. B. Baurecht) dann stößt sie auf Ihren Beitrag, auch wenn sie nicht mit Ihnen verbunden ist. 

 

Orte

Menschen haben meist ein größeres Interesse dafür, was in Ihrer Umgebung stattfindet. Dinge, die weit entfernt sind berühren sie nur, wenn es sie in irgendeiner Weise betrifft. Aus diesem Grund sollten Sie immer nach Möglichkeit den Ort angeben, z. B. wo das Gebäude errichtet wurde, wo die Veranstaltung stattgefunden hat, wo sich Ihr Unternehmen befindet. Hier ein Hashtag anlegen

 

Interagieren

Dieser Punkt mach vielen Unternehmen Angst und ist gleichzeitig eine große Chance. Social-Media basiert darauf, dass es nicht nur Sender und Empfänger gibt (wie z. B. bei einer Print-Veröffentlichung). Ein Unternehmen kann einen Post absetzen und damit eine Reaktion hervorrufen. Viele Unternehmen haben allerdings Angst vor negativen Reaktionen. Meiner Erfahrung nach kommen die aber eher bei großen Unternehmen vor, die Endverbraucher ansprechen. Im mittelständischen Baubereich ist die „Nachfrage nach Zollstöcken als Werbegeschenk“ wahrscheinlicher. Es kann aber auch zu Reaktionen kommen wie „tolles Gebäude, hab es am Wochenende live gesehen“. 

 

Auswertung

Nachdem Sie einige Zeit auf Instagram unterwegs waren, kann es sinnvoll sein die Ergebnisse auszuwerten. Wie viele Menschen haben wir erreicht? Wen haben wir erreicht? Gibt es einen Post, der besonders Erfolgreich war? Woran lag dies? Lässt sich daraus lernen? Sind wir durch unsere Posts unseren Zielen nähergekommen?

 

Werbung

Es ist sehr umstritten, ob es sinnvoll ist, auf Instagram Werbung zu schalten. Ich würde zunächst einmal versuchen, meine Reichweite durch die oben beschriebenen Aktivitäten zu steigern. Nur wenn das nicht klappt oder ein bestimmtes Produkt/eine bestimmte Dienstleistung expliziert bekannt gemacht werden soll, kann man sich über Werbung Gedanken machen. 

 

Ich hoffe, diese Schritte helfen Ihnen, auf Instagram Erfolg zu haben. Gerne unterstütze ich Sie dabei.

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Social-Media-Plattformen noch für Unternehmen aus der Baubranche hilfreich sein können, erhalten Sie hier eine Auswahl der wichtigsten Plattformen

 

Wenn Sie weitere Infos zum Thema Instagram und Pinterest haben möchten, sind sie hier richtig.