Anzeige oder PR?

Frau die Magazine durchblättert

Viele Firmen stehen vor der Frage: Anzeige oder PR, was bringt mehr. Hier gibt es Zahlen dazu.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Anzeigen dienen nicht irgendeinem Selbstzweck. Die meisten Unternehmen möchten damit ihre Bekanntheit erhöhen, das Vertrauen in die Produkte oder Dienstleistung steigern und letztendlich den Absatz vergrößern. Doch bei vielen Firmen stellt sich die Frage: Was bringt mir mehr, die PR oder die Anzeige. Interessant ist hierbei folgender Beitrag

 

Zitat/Ausschnitt aus einem Artikel:

 


Quelle:https://www.absatzwirtschaft.de/erfolgskontrolle-wie-pr-schaffende-ihr-budget-verteidigen-11629/

 

Das bedeutet: Es ist wesentlich teurer mithilfe von Anzeigen seine Bekanntheit zu steigern, als durch PR. 

 

Fazit:

Pressearbeit ist Öffentlichkeitswirksamer als Anzeigen.

 

Aber: Anzeigen sind ebenfalls erforderlich. Die meisten Unternehmen der Baubranche vertrauen noch auf Print-Medien. Diese finanzieren sich in erster Linie durch Anzeigen. Investieren die Unternehmen nur noch in PR ist abzusehen, wann Redaktionen schließen müssen. Damit fällt ein wichtiges Publikationsmedium für die PR weg. Also die gesunde Mischung machts.

 

Weiterführende Informationen

Beispiele für gute Pressearbeit finden Sie hier